Unsere Leistungen für Feuerwehren

Ausbildung in der Feuerwehr

Die Aufgaben und Ansprüche an eine moderne Feuerwehr steigen stetig. Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung stehen schon lange nicht mehr alleine im Fokus. Ein hoher Grad der Technisierung sowie Erweiterung der Fähigkeiten innerhalb einer Feuerwehr ist daher notwendig, um auch mit den komplexen Herausforderungen im Einsatz umzugehen.

Allein das Vorhalten moderne Einsatzgeräte verhilft nicht automatisch zum Einsatzerfolg.

Nur eine gründliche Ausbildung im Umgang mit der Ausrüstung und deren sicheren praktischen Anwendung im Einsatz bringt am Ende den Einsatzerfolg. Wir unterstützen sie gerne bei der Ausbildung ihrer Einsatzkräfte.

Einsätze in absturzgefährdeten Bereichen

Besteht Absturzgefahr für die Einsatzkräfte, müssen geeignete Maßnahmen zur Sicherung getroffen werden (UVV-Feuerwehr / DGUV Vorschrift 49).

Hierbei stoßen Feuerwehrleinen und Feuerwehrhaltegurte schnell an ihre Einsatzgrenzen. Der Gerätesatz Absturzsicherung(DIN 14800-17:2015-11) bietet hier die Möglichkeit auch in absturzgefährdeten Bereichen bis 30m Höhe Einsätze sicher durchführen zu können.

Grundvoraussetzung für die sichere Arbeit mit diesen Arbeitsmitteln ist eine gründliche Aus- und Fortbildung.

Wir unterstützen sie gerne bei diesem Vorhaben und bilden ihre Einsatzkräfte in den Bereichen:

- Grundlagen der Absturzsicherung
- Eigensicherung
- Gerätesatz Absturzsicherung
- Gerätesatz Auf- und Abseilgerät
- Sicherungsart: Rückhalten
- Sicherungsart: Auffangen
- Praktische Ausbildung in realistischen Szenarien der Feuerwehr

Wir bilden bei ihnen vor Ort, sowie mit den am Standort vorgehaltenen Materialien aus.

Prüfung der Absturzsicherung

Gemäß  DGUV Grundsatz 305-002 Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr, ist der Gerätesatz Absturzsicherung nach jeder Benutzung (egal ob in einer Übung oder einem Einsatz) von einem Sachkundigen zu prüfen.

Die Sachkunde zur Prüfung hat der Gerätewart nicht automatisch in seiner Fortbildung erlang. Für die Prüfung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz, muss der Sachkundige über eine besondere zusätzliche Ausbildung nach dem DGUV Grundsatz 312-906 befähigt sein.

Um ihren Einsatzkräften jederzeit sichere Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, prüfen wir Ihre Ausrüstung zeitnah vor Ort.

Wir unterstützen sie  in den Bereichen:
- Prüfung der Ausrüstung durch einen sachkundigen Prüfer
- Dokumentation der Prüfungen
- Zulässige und zweckmäßiger Markierung
- Neu- und Erstatzbeschaffung.